Langfristige Konzernstrategie und kurzfristige Unternehmensziele, Leitsätze und Werte, Veränderungsprozesse und wandelnde Umfelder, Compliance und Diversity – und mittendrin der Mitarbeiter, der das alles nicht nur verstehen, sondern durch seine Leistung erst ermöglichen soll. Das klingt nach jeder Menge Erklärungsbedarf.
Oder eben nicht, zumindest nicht jede Menge. Denn das immer noch gern verwendete Gießkannenprinzip wirkt in den meisten Fällen kontraproduktiv. Wenn klar definiert wird, wer was wissen muss, ist das schon der halbe Weg. Dies dann auch so aufzubereiten, dass Management und Mitarbeiter in der Fläche gleichermaßen informiert wie motiviert ans Werk gehen, ist die andere Hälfte.
Dafür braucht es neben einer analytischen Herangehensweise und einem feinen Gespür dafür, wie man verschiedenste Menschen erreicht, auch den Mut und die Kreativität, neue Wege zu denken und zu gehen. Wir nennen es das Fritz*-Prinzip: Kommunikation, die einfach verstanden wird.
Außerdem gehören zum Fritz-Prinzip die Begeisterung für Themen und Aufgaben, um die sich andere nicht unbedingt reißen sowie die Fähigkeit, selbst mit kleinen Budgets große Ideen umzusetzen.
Wenn Sie das Fritz-Prinzip praktisch erleben wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf (+49 211 915070) oder eine Mail.
* Wozu dieser Igel? Das erfahren Sie hier.